Qualitätsmanagement - Was läuft an der KBS
oben v.l.n.r.: OStRin Scheler, StD Mahnke, StR Felkel, StD Gamstätter
unten v.l.n.r.: OStR Dietl (Leiter), OStRin Stöcker, OStR Pittner
QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen
Die Schule und deren Beteiligte legen in ihrem Qualitätsverständnis gemeinsame schulspezifische Ziele innerhalb verschiedener Qualitätsbereiche fest. Entgegen der sehr allgemein formulierten Ziele in einem Leitbild soll es als praxisnahes Arbeitsinstrument dienen, welches handlungsleitend für alle weiteren Prozessschritte ist.
Interne EvaluationDie Schule erhebt in regelmäßigen Abständen fundierte Daten, die die Organisation als Ganzes oder auch nur Teilbereiche erfassen können. Die Analyse und Interpretation des Datenmaterials übernimmt die Schule selbst. Sie dient z. B. dazu, Soll-Ist-Diskrepanzen aufzudecken sowie Leistungsstand, Stärken, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten einer Schule oder von Fachbereichen bewusst zu machen und daraus Erhaltungs-, Verbesserungs- und Entwicklungsziele abzuleiten. IndividualfeedbackLehrkräfte, Funktionsträger und die Mitglieder der Schulleitung holen sich regelmäßig, z. B. mithilfe von schriftlichen Befragungen, Interviews und kriteriengeleiteten Unterrichtsbeobachtungen, eine individuelle Rückmeldung von Beteiligten (Schülern, Kollegen, Bildungspartnern) ein. Das Feedback soll als Impuls zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Optimierung derunterrichtlichen Arbeit genutzt werden. Deshalb verbleiben die Feedbackdaten ausschließlichin der Hand des Feedback-Nehmers, d. h. er entscheidet, wie er mit ihnen weiter verfährt. ProzesssteuerungDas QmbS-Team mit Vertretern möglichst aller Organisationseinheiten sowie der Schulleitung motiviert die Beteiligten und koordiniert alle Prozesse, z. B. die Umsetzung von Zielen, die Durchführung von Evaluationsmaßnahmen oder die Implementation des Individualfeedbacks. Das QmbS-Team sorgt zudem dafür, dass die Ergebnisse im Qualitätshandbuch der Schule dokumentiert werden und wichtige Informationen und Daten für alle Beteiligten zugänglich sind. Externe EvaluationEin Team mit qualifizierten Fachleuten spiegelt den Beteiligten eine Außensicht der Schule wider. Das Evaluationsteam untersucht Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse der gesamten Schule auf der Basis sozialwissenschaftlicher Methoden. Die Bewertung der Prozesse wird der Schule in Form eines strukturierten Berichtes rückgemeldet. Die darin enthaltenen Empfehlungen bilden die Grundlage für Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht und fließen bei der Weiterentwicklung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses ein. |
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kontinuierliches Qualitätsmanagement kann…
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