Qualitätsmanagement - Was läuft an der KBS

Integriertes Schulentwicklungskonzept der KBS

Das gesamte Kollegium der KBS arbeitet an der Weiterentwicklung unserer Schule mit. Um dem Ganzen eine Struktur zu geben, einigte man sich auf vier grundlegende Säulen der Schulentwicklung mit dem tragenden Fundament QmbS. Dieses „Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen“ und das dafür grundlegend zuständige QmbS-Team bildet schon seit etlichen Jahren die Grundlage für die Qualitätsarbeit an der KBS. Durch die Möglichkeit der freien Wahl einer präferierten Säule durch jede Lehrkraft wird eine motivierte und aktive Mitarbeit gefördert.

Integriertes Schulentwicklungskonzept der KBS
Bild: KBS

Das QmbS-Team - das Fundament unserer Schulentwicklung

QmbS-Team
Bild: KBS

oben v.l.n.r.: StD Gamstätter, OStRin Sträubel, StD Mahnke, StD Pittner
unten v.l.n.r.: OStR Dietl (Leiter), StDin Stöcker, StRin Holzner

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen

Die Schule und deren Beteiligte legen in ihrem Qualitätsverständnis gemeinsame schulspezifische Ziele innerhalb verschiedener Qualitätsbereiche fest. Entgegen der sehr allgemein formulierten Ziele in einem Leitbild soll es als praxisnahes Arbeitsinstrument dienen, welches handlungsleitend für alle weiteren Prozessschritte ist.

 

Interne Evaluation

Die Schule erhebt in regelmäßigen Abständen fundierte Daten, die die Organisation als Ganzes oder auch nur Teilbereiche erfassen können. Die Analyse und Interpretation des Datenmaterials übernimmt die Schule selbst. Sie dient z. B. dazu, Soll-Ist-Diskrepanzen aufzudecken sowie Leistungsstand, Stärken, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten einer Schule oder von Fachbereichen bewusst zu machen und daraus Erhaltungs-, Verbesserungs- und Entwicklungsziele abzuleiten.

Individualfeedback

Lehrkräfte, Funktionsträger und die Mitglieder der Schulleitung holen sich regelmäßig, z. B. mithilfe von schriftlichen Befragungen, Interviews und kriteriengeleiteten Unterrichtsbeobachtungen, eine individuelle Rückmeldung von Beteiligten (SchülerInnen, KollegInnen, Bildungspartnern) ein. Das Feedback soll als Impuls zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Optimierung derunterrichtlichen Arbeit genutzt werden. Deshalb verbleiben die Feedbackdaten ausschließlichin der Hand des Feedback-Nehmers, d. h. er entscheidet, wie er mit ihnen weiter verfährt.

Prozesssteuerung

Das QmbS-Team mit Vertretern möglichst aller Organisationseinheiten sowie der Schulleitung motiviert die Beteiligten und koordiniert alle Prozesse, z. B. die Umsetzung von Zielen, die Durchführung von Evaluationsmaßnahmen oder die Implementation des Individualfeedbacks. Das QmbS-Team sorgt zudem dafür, dass die Ergebnisse im Qualitätshandbuch der Schule dokumentiert werden und wichtige Informationen und Daten für alle Beteiligten zugänglich sind.

Externe Evaluation

Ein Team mit qualifizierten Fachleuten spiegelt den Beteiligten eine Außensicht der Schule wider. Das Evaluationsteam untersucht Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse der gesamten Schule auf der Basis sozialwissenschaftlicher Methoden. Die Bewertung der Prozesse wird der Schule in Form eines strukturierten Berichtes rückgemeldet. Die darin enthaltenen Empfehlungen bilden die Grundlage für Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht und fließen bei der Weiterentwicklung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses ein.

Interne Evaluation Prozesssteuerung Externe Evaluation Individualfeedback Qualitätsverständnis

kontinuierliches Qualitätsmanagement kann…

  • das pädagogische und organisatorische Profil einer Schule stärken,
  • den Erfolg und die Nachhaltigkeit der (Unterrichts-) Arbeit von Schulleitung, Kollegium und Verwaltung optimieren,
  • die Zufriedenheit von SchülerInnen sowie Lehrkräften steigern,
  • zur Sicherung von Unterrichtsqualität beitragen,
  • die aktive Einbindung aller am Prozess beteiligten Zielgruppen unterstützen,
  • die Entwicklung an selbstformulierten Zielen fördern,
  • einen effizienteren Umgang mit wertvollen Ressourcen (Arbeitszeit, finanzielle Mittel etc.) sicherstellen,
  • Kommunikation und Information optimieren,
  • mittelfristig neue Freiräume für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht schaffen.