Yoshi - ein neuer Schüler bei den Verwaltungsfachangestellten
Mein Name ist Yoshi und ich bin ein dreijähriger Labrador. Außerdem habe ich eine wichtige Aufgabe: Ich bin ein Assistenzhund.
Meine Aufgabe besteht vor allem darin, meine Mami auf ihre Symptome hinzuweisen, bevor diese so richtig stark werden. Sollten doch mal Symptome auftreten, kann ich ihr die Notfallmedikamente bringen und sie beruhigen. Außerdem bin ich eine wichtige Orientierungshilfe, wenn sie Probleme mit dem Gleichgewicht hat.
Als Hund schlafe ich den größten Teil des Tages und möchte dann auch lieber in Ruhe gelassen werden. Wenn ich aber wach auf meiner Decke liege, kannst du gerne zum Flauschen kommen. Ich werde nämlich unglaublich gerne gekrault. Am besten fragst du einfach meine Mami, ob es okay ist.
Wenn ich meine gelbe Decke trage, bin ich im Dienst. Dafür brauche ich enorm viel Konzentration. Bitte sprich mich also nicht an, wenn ich meine Decke trage, sonst könnte ich abgelenkt werden. Schön wäre es auch, wenn wir beide (meine Mami und ich) ungestört durch das Schulhaus laufen könnten. Mach also gerne Platz, wenn du uns siehst. Ich bin zwar nicht dick, aber Labbis brauchen eben Raum für ihre Großartigkeit.