Verdiente Lehrkräfte verabschiedet

Im Rahmen der Abschlusskonferenz am 4. Juli wurden mit Frau Prestien, Frau Bäß, Herrn Hübner und Herrn Gamstätter vier verdiente Lehrkräfte verabschiedet. Frau Prestien war seit September 2008 als nebenamtliche Lehrkraft in der Fachkunde bei den Tiermedizinischen Fachangestellten eingesetzt und verabschiedet sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Bäß, Religionslehrkraft, wechselt nächstes Schuljahr nach Bamberg. Schulleiter Bernhard Grünewald bedankte sich bei beiden für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Verabschiedung von zwei Urgesteinen

Mit Religionslehrer Winfried Hübner und Studiendirektor Günther Gamstätter treten zwei Urgesteine der Staatlichen Berufsschule II Bayreuth am Ende des Schuljahres ihren Ruhestand an. Herr Hübner war "das Herz" der KBS Bayreuth, wie es Herr Grünewald in seiner Rede ausdrückte. Als Krisenseelsorger stand er vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch Kolleginnen und Kollegen in schweren Stunden verständnisvoll zur Seite. Auch der Personalrat dankte Herrn Hübner und überreichte ein Geschenk.

Emotionaler Abschied: im Namen des Kollegiums bedankten sich Susanne Müller und Doreen Wunderlich bei Winfried Hübner für die besonderen Verdienste
Bild: Martin Kolb

Der ehemalige Systembetreuer und langjährige Mitarbeiter der Schulleitung, Günther Gamstätter, wurde ebenfalls verabschiedet. Stellvertretender Schulleiter Stefan Mahnke überreichte einen humorvollen Wörterbuchbeitrag des neuen Verbs "gamstättern", in dem die zahlreichen Aufgaben des Kollegen geschildert wurden. Schulleiter Bernhard Grünewald gab einen Überblick über die vielfältige dienstliche Vita von Gamstätter. Zum Abschluss musste sich Gamstätter spielerisch mit mehreren Kolleginnen und Kollegen messen. Der Personalrat hatte dazu unterschiedliche Disziplinen vorbereitet. Nebenbei floß auch noch die ein oder andere Anekdote ein. Abschließend verabschiedete sich Gamstätter in einer emotionalen Rede, bevor er das Kollegium zu einem gemeinsamen Abschlussessen einlud.

StD Martin Kolb