"Stabiler Euro - Stabiles Europa"

Koschyk diskutierte im Rahmen der Info-Tour “Stabiler Euro – Stabiles Europa” mit Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschule Bayreuth

Im Rahmen der Info-Tour „Stabiler Euro – Stabiles Europa“ des Vereins Bürger Europas e. V. im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen diskutierte der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, heute mit Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschule in Bayreuth.

Schulleiter OStD Peter Höfer dankte dem Bundesministerium der Finanzen und dem Verein Europas Bürger e. V., dass gerade die kaufmännische Berufsschule als Station in Bayreuth ausgewählt wurde und hieß alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich Willkommen.

In seiner Rede erklärte Koschyk, dass die Stabilisierung des Euroraums auf drei Säulen beruht: der Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, Strukturreformen und der Stabilisierung der Finanzmärkte. Wichtige Reformmaßnahmen wurden und werden auch auf europäischer Ebene auf den Weg gebracht: strengere Haushaltsüberwachung, verbesserte wirtschaftspolitische Koordinierung und nicht zuletzt die Bankenunion. Auch die Geldpolitik hat zur Entspannung beigetragen.

„Wir haben in Europa bereits viel erreicht. Und wir werden unseren Weg fortsetzen. Wir achten streng darauf, keine falschen Anreize zu setzen. Wir stärken den Reformwillen: für ein starkes und wettbewerbsfähiges Europa. Der eingeschlagene Kurs muss konsequent weiter beschritten werden. Jetzt aufzugeben wäre ein Irrweg: Die Menschen hätten schwere Anpassungslasten getragen, doch die Früchte der Reformarbeit würden wieder verspielt.Die Erfolge sind deutlich sichtbar: Für 2014 erwarten die Europäische Kommission und der IWF erstmals wieder einen Zuwachs des Wirtschaftswachstums in den Krisenländern und der Eurozone insgesamt. Dies zeigt, dass der eingeschlagene Weg von wachstumsfreundlicher Konsolidierung und Strukturreformen richtig war und ist und auch in Zukunft richtig sein wird. Daher gilt es, nicht nachzulassen und diesen Prozess weiter voranzutreiben“ so MdB Koschyk.

Im Anschluss übergab Hartmut Koschyk MdB und der Verein Europas Bürger e. V. Informations-Paket an die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule in Bayreuth.

Geschrieben von Patrick Lindthaler am 17. Feb 2014