Spendenlauf - Eine Schule, ein Team!
Das war das Motto für die Teilnahme am Maises Fun-Run und am Mainauenlauf im Jahr 2019. Für diese Veranstaltungen haben wir ein eigenes Laufshirt mit unserem Schullogo angeschafft.
Auch in diesem Jahr wollten wir an diesen Sport-Events teilnehmen. Doch dann kam Corona…
Was macht man im Lock down? Neben Online-Unterricht hält sich das Kollegium mit Laufen und Radfahren fit.
Als Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben wir einen sicheren Arbeitsplatz, den hat nicht jeder! Obwohl Schule, Lehrer und Schüler auch vor großen Herausforderungen standen, traf die Corona-Krise manch einen viel schlimmer.
Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Stefan Mahnke, hatte die Idee, dass wir für jeden Lauf- oder Radkilometer einen bestimmten Cent-Betrag für einen gemeinnützigen Zweck spenden könnten. Die Kolleginnen und Kollegen waren sofort Feuer und Flamme.
Fleißig wurden Kilometer gesammelt und in einer WhatsApp-Gruppe dokumentiert.
Bis zum 30. Juni kam der stolze Betrag von insgesamt 3.000,00 € zusammen, den wir als Kaufmännische Berufsschule gerne an Menschen spenden wollen, denen es nicht so gut geht.
Nach demokratischer Abstimmung haben wir uns für fünf gleiche Geldbeträge – also jeweils 600,00 € - entschieden, die als Zeichen der Solidarität an folgende Institutionen ausbezahlt werden:
Die Wahl fiel auf das:
- Albert Schweitzer Hospiz Bayreuth
- Frauenhaus Bayreuth
- Tafel Bayreuth e.V.
- Offener Jugendtreff World of Paradiese der Kirchengemeinde St. Georgen
- Offener Kids-Treff Neue Heimat der evangelischen Kirchengemeinde Nikodemuskirche
Wir danken Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen für Ihre engagierte und wichtige Arbeit. Der Geldbetrag, der in den nächsten Tagen überwiesen wird, soll eine kleine Anerkennung hierfür sein.
Bayreuth, 22.07.2020
Bernhard Grünewald, OStD
Schulleiter