Pädagogischer Tag

 

„Die Gefahren der Neuen Medien“ waren das Thema des diesjährigen Pädagogischen Tages am 21.11.2012 über das sich das Kollegium der Staatlichen Berufsschule Bayreuth von 9-12 Uhr in der Aula der Berufschule I Bayreuth informierte.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn OStD Dr. Müller sprach Herr Kriminalhauptkommissar Peter Stenglein von der Kriminalpolizei Bayreuth als Spezialist für Verbrechen im Internet. Er klärte über die Gefahren auf, die gerade in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, MeinVZ, Xing lauern. So könne es sehr gefährlich werden, personenbezogene Daten preiszugeben, da nicht kontrolliert werden könne, was mit diesen geschieht. Auch nach Einschränkungen, die jeder Nutzer an seinem Profil vornehmen kann, würden die Risiken noch gegeben sein. Man müsse sich stets bewusst sein, dass das Internet nichts vergesse, so Herr Stenglein. Speziell zielte er damit auf Partyfotos ab, die Problempotential für das gesamte berufliche Leben bergen. Denn es sei gang und gäbe, dass Personalverantwortliche Bewerber googlen und so möglicherweise auf kompromittierende Inhalte stießen.

Herr Stenglein untermalte seine Erläuterungen mit einer anschaulichen Präsentation realer Fälle aus dem Raum Bayreuth und Kulmbach. Dabei ging es um das suchtartige Onlineverhalten von Jugendlichen, Mobbing von Jugendlichen durch Mitschüler und speziell um Straftaten wie „Happy Slapping“. Damit ist das Filmen und Verbreiten von Gewalttaten gegen Mitschüler, bzw. –menschen gemeint.

Zum Schluss der Veranstaltung fand eine Diskussion zum Thema statt, in deren Verlauf Herr Stenglein dem Kollegium Tipps zur Umsetzung des Handyverbots an Schulen gab.

(verfasst von StR Sebastian Pittner)