„Meine Schule hilft“ im „Kampf gegen Leukämie“

 

In einer Hinführungswoche erhielten zunächst alle KBS-Schüler umfangreiche Informationen zum Thema "Leukämie und lebensrettender Typisierungsmöglichkeit". Dabei erfuhren sie von jährlich 400 meist tödlichen Diagnosen allein in Nordbayern, die vom Kleinstkind bis zum älteren Menschen jeden treffen können.

Auffallend war, dass in fast jeder Klassengemeinschaft drei bis vier Schüler Leukämieerkrankte kennen oder kannten.

In einer die Typisierungsaktion vorbereitenden Woche konnte im konfessionsübergreifenden   Religionsunterricht ein betroffener Vater als Referent gewonnen werden, welcher sowohl selbst als „genetischer Zwilling“ Stammzellen spendete als auch aus der Sicht eines betroffenen Vaters berichten konnte. Seine Tochter Steffi war im Alter von 24 Jahren an Leukämie erkrankt und verstarb 2012 nach einem Jahr unfassbaren Leids.

 

Den Schülern wurde die Möglichkeit gegeben an einem Benefiz-Gewinnspiel teilzunehmen, dessen Erlös der unentgeltlich die Typisierungen vornehmenden Organisation „Hilfe für Anja“, zugute kam.

Für die ersten acht Sieger von 391 Tipp-Teilnehmern (a 1.--€) gelang es Sponsoren für ansehnliche Sach- und Geldpreise zu gewinnen. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen Spendern.

Der Dank gilt auch all jenen Schülerinnen aus dem Gesundheitsbereich, die das Team „Hilfe für Anja“ freiwillig die ganze Woche lang unterstützt haben. Die Klasse WSO11 stellte sich ebenso eine Woche lang vorbildlich und uneigennützig in den Dienst der guten Sache!

 

Mit 627 Schüler ließen sich in der Aktionswoche nahezu 70% der erreichbaren ca. 900 Schüler typisieren. Gleichzeitig gingen weitere ca. 250 Brief-Sets an Schüler, die in dieser Woche nicht vor Ort waren.

 

Dem Ehepaar Christine und Michael Sporrer (Kirchenthumbach) von „Hilfe für Anja“ konnte in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein Spendenscheck in Höhe von 1.250.—Euro überreicht werden.

 

Herr Sporrer bedankte sich im Namen aller Leukämieerkrankten und der Aktion “Meine Schule hilft“ bei allen Spendern. Unter diesem Projektnamen befinden sich zwei Bildberichte und ein Info-Video auf der Homepage: www.hilfe-fuer-anja.de

 

(verfasst von Winfried Hübner, Dipl.-Rel.-Päd.)