Google Digital-Workshop an der KBS
Am 22. Februar 2017 hatten die Schüler des PLUS-Programms die einmalige Gelegenheit einen ganztägigen Google Digital Workshop mit dem Google Trainer Christian Spancken zu erleben.
Herr Spancken ist Geschäftsführer der Firma JF Concept GmbH, die sich insbesondere auf Online-Marketing für B2B-Kunden spezialisiert hat. Nebenbei ist er regelmäßig für Google als Trainer bei Unternehmen und Universitäten im Einsatz.
Die Schüler konnten somit aus erster Hand erfahren, wie wichtig Online-Marketing auch für kleine Betriebe ist und wie man es erfolgreich umsetzt. So tragen Suchanfragen im Internet bei 68% der Konsumenten wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Es ist also für Unternehmen wichtig Search Engine Optimisation (SEO), Search Engine Marketing und Search Engine Advertising gezielt einzusetzen, um online Kunden zu gewinnen.
Online-Marketing ist auch für stationäre Händler wichtig
Dass diese Strategie auch für stationäre Händler wichtig ist, verdeutlichte Herr Spancken an weiteren Untersuchungen. So hat der Kunde häufig bereits eine Kaufentscheidung getroffen, bevor der erste Kontakt mit dem Händler vor Ort stattfindet. Praktisch konnten die Schüler dann bei Google Adwords nachvollziehen, wie Werbung online zielgenau geplant, angepasst und ausgewertet werden kann. Im Gegensatz zu klassischen Medien wie Radio, TV oder Zeitung können hier Streuverluste minimiert werden.
Zum Abschluss erhielten alle Schüler ein Google-Zertifikat. Herr Kolb bedankte sich im Namen der Schüler und der Lehrkräfte im PLUS-Programm E-Commerce bei Herrn Spancken mit einem kleinen regionalen Geschenk.
Danke an Google
Wir danken an dieser Stelle Frau Sudowe bei Google Deutschland und Herrn Spancken für den tollen Workshop!