Briefe gegen die Einsamkeit

Bild: KBS Bayreuth

Gerade zur Weihnachtszeit und in Zeiten von Corona fühlen sich viele ältere Menschen noch einsamer. Um dem zumindest ein wenig entgegenzuwirken und den älteren Menschen eine Freude zu bereiten, haben einige 10. Klassen unseres Gesundheitsbereiches (GMF10a, GMF10b und GTF10a), mit ihren Lehrkräften Frau Arndt und Herr Taschner, Briefe an noch einen unbekannten Empfänger bzw. eine unbekannte Empfängerin geschrieben und diese an das J.A.Z Bayreuth ("Jung und alt zusammen") weitergeleitet. Das J.A.Z hat diese Briefe dann an einsame Senioren verteilt.

"Briefe gegen die Einsamkeit"

Lernende schreiben Briefe an einen (noch) unbekannten Empfänger

Senioren erhalten Briefe von einem (noch) unbekannten Absender

Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Aktion sofort begeistert und haben sich sehr viel Mühe gegeben. Sie haben z.B. gemalt, gebastelt, Gedichte geschrieben oder von ihrem Leben und ihrer Ausbildung berichtet. Den Schülerinnen und Schülern wurde offen gehalten, ob sie die Senioren animieren möchte, auf den Brief zu antworten und die Schuladresse als Anschrift anzugeben. Die Lernenden mussten aber keinerlei persönliche Kontaktdaten preisgeben.
Die Briefe wurden in der Woche vor Weihnachten an die Senioren verteilt und bereits Anfang Januar hatten wir die ersten Antworten erhalten. Einige Schülerinnen und Schüler möchten gerne auch außerhalb der Schule, längerfristig, mit den Senioren in Kontakt bleiben.

Insgesamt eine sehr schöne Aktion mit viel Nächstenliebe und Freude auf beiden Seiten.