70 Jahre Bayerische Verfassung - Landtagsabgeordnete besuchten die KBS
70 Jahre Bayerische Verfassung – Landtagsabgeordnete besuchten die KBS
Anlässlich des Jubiläums der Bayerischen Verfassung fand am 2. Dezember 2016 ein Projektvormittag statt, an dem vier Landtagsabgeordnete verschiedener Parteicoleur (siehe Bild) sowie die Klassen der Verwaltungsfachangestellten (10. Jahrgangsstufe), der Sozialversicherungsfachangestellten und der Rechtsanwaltsfachangestellten (beide 11. Jahrgangsstufe) beteiligt waren.
Im Rahmen der Fragestellung „Welche Bedeutung haben Grundrechte in einer modernen Gesellschaft“ stellten die Schülerinnen und Schüler der Fachklasse für Verwaltungsfachangestellte ihre ausgearbeiteten Plakate zu den Grundrechten dar. Nach Erörterung der allgemeinen Bedeutung einzelner Grundrechte wurden aktuelle Fragestellungen zu einer möglichen Verletzung der Grundrechte durch den Staat mit den Landtagsabgeordneten diskutiert. Unter die Lupe wurden auszugsweise folgende Aspekte genommen:
- Verstößt das bayerische Feiertagsgesetz gegen das Recht auf Glaubensfreiheit?
- Schränken Sanktionen im Rahmen von Hartz IV-Bezug das Recht auf Menschenwürde ein?
Anschließend präsentierte die Fachklasse der Sozialversicherungsfachangestellten ihre Unterrichtsergebnisse zum Thema Volksbegehren und Volksentscheid. Dies leitete zur Diskussion über, ob ein solches Element der direkten Demokratie auch auf Bundesebene sinnvoll wäre.
Anwesende Politiker:
- Gudrun Brendel-Fischer, MdL
- Ulrike Gote, MdL, Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags
- Peter Meyer, MdL, Vizepräsident des Bayerischen Landtags
- Dr. Christoph Rabenstein, MdL
(Artikel erstellt von Frau StRin Denise Bär)