Austauschschüler aus Estland zu Gast an der KBS

Vom 21.09. bis 01.10. waren insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der Tallinna Majanduskool zu Gast an der KBS Bayreuth. Der Austauschbesuch fand im Rahmen des gemeinsamen Comenius-Projekts "Mobility & transport" statt. Begleitet wurden die Schüler von insgesamt vier estnischen Lehrkräften. 

Im Rahmen des Besuches erarbeiteten die estnischen Schüler sowie die Schüler der Klasse WSO12A gemeinsam Präsentationen. Dabei schlüpften sie in die Rollen unterschiedlicher Interessensgruppen und mussten deren Argumenten und Sichtweisen zur Mobilität vortragen. Diese Gruppen beinhalteten die deutschen Autohersteller, den ADAC, die Entwicklungsländer, die Europäische Union und Greenpeace. Bei einer Abschlusspräsentation in der Aula wurden die Ergebnisse deutschen Schülern vorgestellt. 

Neben der Projektarbeit wurden u.a. ein Ausflug nach Ingolstadt zu Audi, ein Ausflug nach Bamberg und Vierzehnheilligen, ein europäischer Abend und zahlreiche andere Aktivitäten durchgeführt. Am Mittwoch, den 22.09. wurden die Schüler im Rathaus von Herrn Hillgruber begrüßt.