Drogenprävention im Einzel- und Großhandel

Bild: S. Graef

In der Woche vom 21.06. bis 24.06.2021 besucht Herr Jochen Bergmann die Einzelhandelsklassen und am 28.06.2021 eine Großhandelsklasse jeweils in der 10 Jahrgangsstufe.

Zunächst stellt sich Herr Bergmann den Klassen vor. Er kommt von der KriPo (Kriminalpolizei) Bayreuth aus dem Fachkommissariat 4 (K4). Mittlerweile gehört er seit 15 Jahren zur Bayerischen Polizei und durchlebte dort während seiner Laufbahn verschiedene Stationen. Beispielsweise war er unter anderem bei Maikrawallen, verschiedenen rechts- und linksextremen Demonstrationen und beim Natogipfel in Kehl am Rhein eingesetzt. Zu seinem Einsatzgebiet zählte auch der Großraum München. Nach dem Einsatz als Streifenbeamter in Kulmbach, ist er mittlerweile seit 5 Jahren bei der Kripo in Bayreuth tätig.

Um einen Bezug zur Berufswelt der Schülerinnen und Schüler herzustellen, werden nach seiner persönlichen Vorstellung die Ausbildungsbetriebe erfragt, um im Laufe des Vortrages immer wieder eindrucksvolle Beispiele zu schildern.

Herr Bergmann beginnt seinen Besuch zunächst mit dem Thema politische Bildung. Die Frage „Wer ist für was in unserem Land verantwortlich?“ wird in einem ausführlichen Gespräch erörtert. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die drei Säulen der Staatsgewalt, nämlich die exekutive, legislative und judikative Staatsgewalt. Die Polizei wird der exekutiven Staatsgewalt zugeordnet.

Danach beschäftigt sich die Schülerschaft mit der Frage „Wie wird man eigentlich Politiker?“ Natürlich muss man sich politisch engagieren, aber vor allem gewählt werden, zum Beispiel bei der Bundestagswahl. Diese wird im September diesen Jahres durchgeführt. Herr Bergmann sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler auf alle Fälle wählen zu gehen, weil es ein Grundrecht ist und dafür unsere Vorfahren gekämpft und sogar zum Teil ihr Leben dafür geopfert haben. Kurzerhand gründet Herr Bergmann die Nutella-Partei. Diese Partei verspricht der Bevölkerung ein Glas Nutella kostenlos pro Woche für jeden Haushalt. Die Partei wird bei der nächsten Bundestagswahl gewählt und zieht als stärkste Partei ins Parlament ein. Nutella-Kanzler wird beispielhaft ein ausgewählter Schüler in der Klasse. Allerdings erlebt die Bevölkerung nach der Wahl ihr blaues Wunder, denn niemand hat sich mit den weiteren Inhalten des Wahlprogramms auseinandergesetzt. Das kostenlose Glas Nutella gilt nämlich nur für Abgeordneten im Bundestag. Deshalb seine Botschaft: Augen auf, was man wählt!

Das nächste Thema, das Herr Bergmann eruiert, ist die Polizei - Dein Freund und Helfer. Die Bayerische Polizei besitzt neben einigen Randgruppen, wie z.B. das SEK, Polizeitaucher und die Reiterstaffel, zwei große Säulen. Zum einen die Säule der Schutzpolizei, zum anderen die Kriminalpolizei.
Die Schutzpolizei kümmert sich um Vorgänge, die „einfach gelagert“ sind. Diesen Begriff darf man nicht falsch verstehen, denn die Situationen der Polizeibeamten sind nicht einfach, ganz im Gegenteil. Allerdings gibt es bei diesen Fällen wenig(er) Ermittlungsarbeit und sie sind von Vornherein klar. Als Beispiel nennt Herr Bergmann Verkehrsunfälle, Diebstähle, Verkehrskontrollen usw.

Die Säule der Kriminalpolizei hingegen beschäftigt sich mit langwierigen Vorgängen zum Beispiel Straftaten mit langjährigen Haftstrafen. Die Kriminalpolizei in Bayreuth ist in verschiedenen Kommissariaten untergliedert:

K1: Mord, Sexualdelikte usw.
K2: Raub
K3: Wirtschaftskriminalität
K4: Rockerbanden, Rauschgift, Rotlichtmilieu
K5: Staatsschutz
K11: Kriminalität im Internet (dark net) usw.

Wie anfangs bereits erwähnt, kommt Herr Bergmann vom K4. In seinem Vortrag gibt er deshalb seine beruflichen Erfahrungen zu Rockerbanden und dem Rotlichtmilieu weiter. Schwerpunkt seines Besuchs ist das Thema Rauschgift und Drogenabhängigkeit. Er diskutiert mit den Schülerinnen und Schülern und stellt beeindruckende Beispiele dar. Außerdem wird das Thema Sucht und deren Auswirkungen durchleuchtet. Eine ausführliche Beschreibung würde allerdings den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Laut Feedback der Schülerinnen und Schüler verging noch nie so schnell ein Vormittag in der Schule. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Bergmann, der es immer wieder schafft die Schülerschaft in seinen Bann zu ziehen und die Thematik eindrucksvoll zu vermitteln.

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen im nächsten Jahr!

(verfasst von StRin Sandra Gräf)