Ziele und Aufgaben der Seminarschule

Wir - d.h. Schulleitung, Kollegium und Seminarlehrer - verfolgen das gemeinsame Ziel, unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich auf die hohen Anforderungen des anspruchsvollen Berufstätigkeit als Lehrer im beruflichen Bildungswesen vorzubereiten. Die Referendarinnen und Referendare arbeiten bei uns an der Berufsschule in einem Schultyp, der aufgrund der Vielzahl der kaufmännischen Ausbildungsberufe und der stark differierenden schulischen Vorbildung der Schüler durch ein großes Maß an Heterogenität geprägt ist.


Die Ausbildung an unserer Schule - in Zusammenarbeit mit dem Hauptseminar - soll es den Referendarinnen und Referendaren ermöglichen, eine entsprechende berufliche Handlungskompetenz aufzubauen. Diese beinhaltet eine umfassende Fachkompetenz, eine aktuelle und den Unterrichtsinhalten angemessene Methoden- und Medienkompetenz, zunehmend umfangreiche pädagogische Kompetenzen sowie eine persönliche und soziale Kompetenz, die es den angehenden Lehrkräften ermöglicht, ihren Beruf auch langfristig mit Freude und Engagement auszuüben. Neben der Vermittlung des didaktisch-methodischen Rüstzeugs ist die ständige, intensive Reflektion des eigenen Handelns ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Sie dient insbesondere dem Ziel die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.

Wir wünschen uns, dass sich die jungen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule wohl fühlen. Die Zusammenarbeit mit den Referendarinnen und Referendare stellt für uns als Mitglieder dieser Schule eine persönliche und fachliche Bereicherung dar, die wir auch in Zukunft fördern wollen.

Zurück