Projekttag "Gesunder Rücken" der WKB 11A

Zwei von drei Schülern, die vorwiegend sitzend arbeiten, haben Rückenschmerzen. Dieses Ergebnis lieferte eine Befragung, die die Klasse WKB 11A an unserer Schule durchführte. Dies war der Anlass im Rahmen des Lernziels „Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten“ am 30. Juni mit Unterstützung der AOK einen Projekttag „Gesunder Rücken“ durchzuführen. 


Im ersten Teil informierte Frau Fischer von der AOK darüber, wie ein ergonomischer Bildschirmarbeitsplatz auszusehen hat und was man präventiv alles machen könne (sportliche Aktivitäten, Vermeiden von Dauerstress). Anschließend ging es dann richtig los! Denn jetzt machte Frau Fischer praktisches Rückentraining mit den Schülern. Zu Beginn waren allgemeine Lockerungsübungen angesagt, danach das eigentliche Kraft- und Rückenmuskeltraining. Den Abschluss bildete in der Folgewoche ein gemeinsamer Besuch im Fitnessstudio, um dort für den Rücken geeignete Übungen auszuprobieren. Die Klasse war von der Veranstaltung sehr begeistert.