Abschlussfeier am 29.07.2014

Die Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule II Bayreuth fand im Rahmen eines Festaktes am 29. Juli 2014 in der Aula der kaufmännischen Berufsschule statt.Zum Auftakt begrüßte der Schulleiter OStD Dr. Höfer die anwesenden Ehrengäste, die Schülerinnen und Schüler mit Angehörigen und die Mitglieder des Lehrerkollegiums.


Als erstes Highlight beeindruckte ein famoser Videotrailer mit Schlüsselszenen des Fußballweltmeisters Deutschland während des Turniers in Brasilien. Herr Dr. Höfer nahm diese Steilvorlage gekonnt in seiner Rede mit. Er veranschaulichte am Beispiel des Nationalspielers Mario Götze, der für Ausdauer, Engagement und Kampfgeist steht, Analogien zu den Absolventen auf, die auch genau diese Eigenschaften während der Abschlussprüfung zeigten. Das Geheimnis besonderer (fußballerischer) Leistungen verriet Herr Dr. Höfer auch dem Publikum: Ballhöhe, klare Zielvorstellungen und Situationen schnell erkennen und reagieren. Er ermutigte die Absolventen zum Verwirklichen Ihrer Träume im neuen Lebensabschnitt und gab noch ein Motto mit auf den Weg: „Die größten Errungenschaften müssen vor einem liegen, nicht hinter einem!“


Anschließend bedankte sich Herr Walter Nadler für die Einladung, über die er sich sehr gefreut habe. Als ehemaliger langjähriger Schulpfleger der Staatlichen Berufsschule II Bayreuth beschrieb er die Modernisierung des Unterrichtes an der KBS, als Beleg dafür nannte er die Einführung des Lernfeldkonzeptes im Einzel- und Großhandelsbereich und die Aufnahme von Commercial English in den Englischunterricht. Mit dem Ausspruch „Bewährtes bewahren und Neues einführen“ umschrieb Herr Nadler den Knackpunkt für gelungene Schulentwicklung. Als vorbildlich bezeichnete er das globale Lernen, welches die KBS mit Bildungsaufenthalten in Spanien, Estland und in der Türkei erfolgreich umsetzt.


Herr Martin Schmidt als Elternvertreter berichtete in seinen Grußworten von seiner Verabschiedung aus der Kaufmännischen Berufsschule vor 32 Jahren. Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ sponserte der Elternbeirat die Präsente für die Schulpreisträger, einen Füllfederhalter der Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth.


Das letzte Grußwort richtete Herr Bernd Rehorz als Bereichsleiter der Berufsausbildung bei der IHK Bayreuth für Oberfranken an das Publikum. Er ermutigte die Absolventen, sich nicht mit den beruflichen Status Quo zufrieden zu geben, sie sollten nicht Stehenbleiben, sondern immer den Schritt voran wagen. Denn laut Herrn Rehorz sollte „kein Abschluss ohne Anschluss“ die Devise eines jeden ehemaligen Auszubildenden sein.



Die Hauptrede des Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk thematisierte die geschichtlichen Ereignisse ab Beginn des Ersten Weltkrieges, der durch Fahrlässigkeit, Ignoranz und Untätigkeit der damaligen Großmächte mit verursacht wurde. In Herrn Koschyks Ausführungen stellte der Versailler Vertrag die Voraussetzung für den Aufstieg Hitlers und den Kommunismus/Stalinismus dar, welcher dann im Zweiten Weltkrieg mit 55 Millionen Toten und der Erzfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich endete. Erst als diese Feindschaft mit Gründung der Montanunion, der EG und schließlich der Europäischen Union endgültig beseitigt werden konnte, hielten dauerhaft Wohlstand und Sicherheit Einzug. Doch Herr Koschyk mahnte alle Anwesenden davor, dass Frieden und Wohlstand täglich gesichert werden müssen, dass wichtigste Instrument dafür sei die Bildung. Und das Duale System der Berufsausbildung, welches noch vor einigen Jahren kontrovers diskutiert wurde, ist nach Herrn Koschyk ein weltweiter Exportschlager und sein Fortbestand gesichert.


Danach ehrte Herr Koschyk die vier leistungsstärksten Absolventen des Jahrganges mit einem Staatpreis, Sie erhielten jeweils eine Urkunde von der Regierung von Oberfranken und 75,00 Euro. Zudem wurden 25 Absolventen für ihre schulischen Leistungen mit dem Füllfederhalter der KBS bedacht.


Sehr guten Anklang fanden die Worte der Schülerin Amelie Ortlauf (Euroindustriekauffrau, Firma Raumedic AG in Helmbrechts), welche stellvertretend für alle Absolventen sprach. Sie zog ein sehr positives Resümee aus 2,5 Jahren Unterricht an der kaufmännischen Berufsschule Bayreuth mit speziellem Fokus auf den 3-wöchigen Bildungsaufenthalt in Úbeda (Andalusien, Spanien) der Euroindustriekaufleute und dankte allen Lehrkräften für deren Einsatz.


Herr Bürgermeister Thomas Ebersberger verabschiedete dann offiziell den ehemaligen Schulpfleger der KBS Bayreuth, Herrn Walter Nadler. In einem „Abschlusszeugnis“ wurden ihm unter anderem sehr gutes Engagement, sehr gute Verbindung zum bayerischen Kultusministerium und herausragender Einsatz als Mitglied des Stadtrates und des bayerischen Landtages bescheinigt.
Den Kreis schloss Pfarrer Günther Daum mit einer sehr gelungenen ökumenischen Andacht, die auch wieder zum Thema Fußballweltmeister passte. Er analysierte das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani und zeigte Parallelen zu den Absolventen und zu allen Anwesenden auf. Man soll die Zeit des Sieges kräftig feiern und dies teilen, aber auch die Tage der Tränen nicht vergessen, man soll sich treu bleiben und Gelassenheit erlangen.


Musikalisch umrahmten Frau Hye-Jin Lim (Klavier, WRA12a), Frau Janine Hubert (Gesang, WRA11b), Herr StD Peter Kick (Gitarre) und Herr OStR Martin Kolb (Gitarre) die Feier mit hervorragenden Darbietungen aus dem klassischen und modernen Genre.