KBS-Spendenaktion "Flutkatastrophe" 2021

Kurz vor Ende des Schuljahres 2020/21 ereilte die Region des Kreises Ahrweiler in Rheinland-Pfalz eine Flutkatastrophe bislang ungeahnten Ausmaßes in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es kamen über einhundert und fünfzig Menschen zu Tode. Die Sachschäden betragen Milliarden Euros. Die betroffenen Menschen werden Jahrzehnte brauchen die erlittenen Traumatas in ihr Leben zu integrieren. 170 Schulen wurden mit ihrer Bausubstanz und ihrem Inventar ebenso  Opfer dieser Umwelt- und Überschwemmungskatastrophe.

Die früher an der KBS unterrichtende Religionslehrerin Marion Schloßmacher (RLin an der BS I) , deren Tochter in Ahrweiler vor Jahren zur Schule ging hatte die Idee sich mit einer dieser Schule zu solidarisieren. Zusammen mit ihrem KBS-RL-Kollegen Winfried Hübner organisierten beide eine schnelle Hilfe für betroffene Schüler/innen, deren Eltern Hab` und Gut durch diese unfassbare Tragödie verloren haben, inklusive der Zusage die gesammelten Hilfen den Verantwortlichen der Schule persönlich vor Ort zukommen zu lassen.

Da kurz vor Schuljahresende nur noch ein Zeitfenster von zwei Wochen zur Verfügung stand musste schnell gehandelt werden. Mit großartiger Einsatzbereitschaft signalisierten die KBS-Schüler/innen im Religionsunterricht Solidarität und Bereitschaft die Aktion zu unterstützen (siehe Bild). Neben der  vorbildlichen ideellen und materiellen Unterstützung der KBS-Verwaltung Frau Kratzer, Frau Knarr, Frau Müller und Frau Zeidler erklärte sich zudem Joshua Cantürk (BK 10) bereit seinen Ausbildungsbetrieb, die Volksbank-Raiffeisenbank Bayreuth-Hof für eine großzügige Spende zu gewinnen.

Vertreter der drei aktuellen Schülerjahrgänge der VR Bank Bayreuth-Hof konnten OStD Bernhard Grünewald und RL Winfried Hübner 1.500 € für die KBS-Aktion "Schüler helfen Schülern" überreichen (siehe Bild). Beide bedankten sich auch bei der Ausbildungsleiterin Frau Eichenseer (Marketing und Organsation) für ihre die Aktion wohlwollende Begleitung.

Wenige Tage später brachte Frau Schloßmacher die Spenden nach Ahrweiler persönlich an die dortige Schule am Calvarienberg, die wegen der Katastrophe einen eingeschränkten Schulbetrieb zu meistern hat. Sie überreichte (siehe Bild) der stv. Schulleiterin Frau StD Sandra Obst die akute, unterstützende "Not-Hilfe" der KBS-Bayreuth. Diese zeigte sich vom Ergebnis der KBS-Aktion fasziniert und gerührt und dankte allen Beteiligten der Berufsschule II aus Bayreuth.

Bericht: Winfried Hübner, RL