Gesundheitswoche an der KBS

 

„Gesund und fit durch den Winter und Alltag“ – mit diesem Thema beschäftigten sich die Medizinischen Fachangestellten der GMF 11a im Rahmen eines Deutsch-Projektes.

Nach einer umfassenden Recherche entschieden sich die Schülerinnen für fünf Schwerpunkte, die anschließend selbstständig erarbeitet und mit Informations- und Anschauungsmaterialien abgerundet wurden:

 

I.    Geh doch mal stressfrei durchs Leben!

      Stressbewältigung und Alltagsbelastungen

 

II.  Infektionskrankheiten - Bin auch ich betroffen?

     Übertragungswege, Symptome und Prävention der Influenza, Hepatitis und HIV-Infektion

 

III. Viele Menschen haben verlernt zu essen - sie können nur noch schlucken!

      Gesunde Ernährung

 

IV.  Sport ist Mord?

      Bedeutung von Bewegung im Alltag

 

V.    Diagnose - War's das jetzt schon?

       Früherkennungsuntersuchungen

 

In der Woche vom 16. – 20. Januar 2017 präsentierten die angehenden Medizinischen Fachangestellten nun Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Kaufmännischen Berufsschule ihre Ergebnisse.

Während am Unterrichtstag der Klasse medizinische Hintergründe und Zusammenhänge im persönlichen Gespräch erklärt wurden, konnte die Ausstellung an den weiteren Wochentagen mit Hilfe von Begleitmaterialien besucht und erarbeitet werden.

Das schulinterne Projekt fand regen Anklang - so informierten sich allein am Donnerstag acht Klassen, darunter auch die Flüchtlingsklassen.

 

(Artikel erstellt von Frau StRin Lisa Gebelein)

(c) KBS Bayreuth