Verbesserung am "tierischen Wohnungsmarkt"

Dass der Wohnraum in Städten mittlerweile knapp ist, dürfte bekannt sein. Mit dieser Problematik müssen sich aber nicht nur wir Menschen beschäftigen. Es trifft auch noch andere „Zweibeiner“.
Im Fach „Politik und Gesellschaft“ baute die Vorklasse der Berufsintegration deshalb auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Nistkästen für heimische Vogelarten. Durch dieses Projekt wurde das Thema „Mensch und Umwelt“ der Klasse nicht nur theoretisch nähergebracht, sondern auch real praktisch umgesetzt. Neben der Zielsetzung, Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt zu entwickeln, konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. In einzelnen Arbeitsschritten musste gemessen, gesägt, gebohrt und verschraubt werden. Besonderer Wert wurde auf die Genauigkeit beim Messen und Anzeichnen und auf den richtigen Umgang mit den einzelnen Werkzeugen gelegt.
Die fertigen Nistkästen wurden dann mit Anstrich versehen und schließlich rund um unser Schulhaus aufgehängt. Hierbei leistete unser Hausmeister Herr Bock tatkräftige Unterstützung. 
Erfreulich ist die Tatsache, dass nicht nur der Bau der Nistkästen für die Klasse BIK-V ein Erfolg war, sondern dass fast alle neuen Vogelwohnungen bereits eingerichtet und bezogen worden sind. Belohnt werden wir alle dann auch mit fröhlichem Gezwitscher…