Vamos! - Die erste Spanienfahrt nach Corona

(c) kbs
Euro-Industriekaufleute in Spanien

Vamos! - Die erste Spanienfahrt nach der Corona-Pause

Am 07.05.2023 war es endlich soweit: 12 EURO-Industriekaufleute begaben sich mitten in der Nacht aus allen Teilen Oberfrankens zum Münchner Flughafen, um zusammen mit dem Projektleiter Wolfgang Martschin nach Sevilla zu fliegen.

Dort erwartete uns Anfang Mai Hochsommer, teilweise herrschten während der ersten Woche Temperaturen bis zu 37 Grad. Unsere Gruppe war in einer sehr modernen Studentenresidenz im Zentrum von Sevilla untergebracht. Sevilla selbst ist die Hauptstadt Andalusiens und strahlt eine unglaubliche Schönheit und Lebensqualität aus.

Erwartungsgemäß war es zu Beginn für einige eine große Umstellung: ein fremdes Land, eine andere Sprache, das heiße Klima, ein völlig unverständliches ÖPNV Linien- und Ticketsystem – das sorgte anfangs für leichte Überforderung. Aber nach einigen Tagen war das alles überwunden und man konnte sich nach der Arbeit im Praktikum der andalusischen Lebensqualität widmen. Abends ließen wir den Tag oft zusammen beim Sonnenuntergang auf der Dachterrasse mit Blick auf die wunderschönen Bauten Sevillas ausklingen.

Der Inhalt der drei Wochen lag eindeutig auf dem ganztägigen Praktikum, zusätzlich wurden in den ersten beiden Wochen sprachliche Unklarheiten und allgemeine Fragen dann am Abend im Sprachkurs geklärt.

Es waren aber nicht nur das Praktikum und der Sprachkurs, die den Auslandsaufenthalt generell so wertvoll machen, sondern auch das Leben in der Gruppe, das Teambuilding, das „Bestehen“ außerhalb der heimischen Komfortzone im Ausland.

Nach der Rückkehr von Herrn Martschin betreuten Frau Andrea Arndt bzw. Herr Andreas Hertel die Gruppe dann vor Ort in den Wochen 2 und 3, sodass eine permanente Begleitung anwesend war.

Am Ende waren die Teilnehmenden von den drei Wochen begeistert. Dann hieß es wieder Koffer packen, was aufgrund der vielen Einkäufe vor Ort nicht ganz leicht war.

Was sehr schön war: die für Erasmus+ verantwortliche Nationale Agentur in Bonn verlieh dem Projekt trotz einiger unvorhersehbarer Schwierigkeiten vor Ort eine sehr hohe Wertung, was für uns als Kaufmännische Berufsschule Bayreuth eine große Bestätigung und Motivation ist, auch in Zukunft unseren Auszubildenden diese oder ähnliche Auslandserfahrungen zu ermöglichen.