Bamberger Studierende im Austausch mit den Referendaren an der KBS Bayreuth

Im Rahmen ihres Schulpraktikums sind 5 Bachelorstudierende der Universität Bamberg für 4 Wochen an der Kaufmännischen Berufsschule in Bayreuth zu Besuch. In dieser Zeit hospitieren sie in den verschiedensten Ausbildungsberufen und halten ihre ersten Unterrichtsversuche.

Außerdem besuchten sie zweimal das Fachseminar der Referendarinnen und des Referendars unter der Leitung von Frau Müller (OStRin). In der Fachseminarsitzung vom 05. März 2024 ging es um das Thema Innendifferenzierung. Die Seminargruppe hatte im Vorfeld eine Handreichung des ISB zur Inneren Differenzierung an Beruflichen Schulen zu einem Flyer zusammengefasst, der während der Sitzung als Grundlage für den Austausch diente. Hierbei wurden verschiedene Ansätze und Methoden zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Des Weiteren bot sich den Studierenden am 12. März 2024 noch die Möglichkeit, sich persönlich nur mit den Referendarinnen und dem Referendar auszutauschen. In diesem informellen Rahmen wurden den Studierenden alle Fragen rund um das Studium, Referendariat und die Berufsschule beantwortet.

Julia Bauer (StRefin)